A-
A+
 

Unser regionales Wetter im Wandel am 05.04.2020 ab 15:00

Was ist los mit unserem Wetter? Ist das normal, oder schon Klimawandel?

Die Landschaft rund um Sinsheim gehört eigentlich zu den von der Natur verwöhnten Klima-Regionen in Deutschland. Doch auch zwischen Kraichgau, Odenwald, Bauland, Rheinebene und Neckartal häufen sich kritische Wetterlagen.

Thomas Miltner, Wetter-Reporter des SWR Fernsehen, beobachtet und berichtet über unser regionales Wetter seit über 20 Jahren.  In seinem Vortrag in der KLIMA ARENA Sinsheim spricht er über seine persönlichen Erlebnisse und gibt einen Einblick in die Veränderungen unseres täglichen Wetters vor der Haustür. Im Außengelände der KLIMA ARENA z.B. geht er der Frage nach, was uns die Natur oder Bauernregeln überhaupt noch über das Wetter sagen können und erinnert an die historischen Ursprünge der modernen Meteorologie bei uns in der Kurpfalz. Hochwasser, Stürme, Trockenheit und Spätfröste - Wir erinnern uns an die großen Unwetter, doch die meisten Veränderungen geschehen fast unmerklich. Vieles davon möchte Thomas Miltner den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an diesem Tag in der KLIMA ARENA aufzeigen. Spannendes, Schönes und Neues rund um unser regionales Wetter.